Den meisten ist sicherlich bewusst, dass das Internet per se nicht sicher ist, und man seinen Rechner entsprechend schützen muss. Und dies ist vollkommen unabhängig vom Betriebssystem zu sehen. So etwas wie ein sicheres Betriebssystem ist in das Reich der Sagen und Legenden einzuordnen. Aber leider hilft manchmal auch nicht der beste Virenscanner bei allen Fällen. Wobei die Frage natürlich ist, ab wann wird es gefährlich. Andererseits stufe ich jegliche Form von Spyware als gefährlich ein, auch wenn diese vielleicht nur das Verhalten im Browser aufzeichnet. Denn damit ist zumindest eine Schnittstelle geschaffen, die jederzeit erweitert werden kann.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das Betreiben einer Webseite ist manchmal gar nicht so einfach, wie vielleicht viele Menschen denken würden. Besonders wenn es sich nicht um eine 0815 Seite aus einem der vielen Webbaukästen der Provider handelt. Ich vermute auch, dass die wenigsten sich über die Kosten, die monatlich anfallen, Gedanken machen. Daher habe ich mal eine kleine Umfrage erstellt, um zu sehen, ob dieser Aufwand für ein Hobby überhaupt gerechtfertigt ist.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wer selber gerne bastelt und lötet, wird sicherlich früher oder später eine ansehnliche Sammlung von Prototypen haben. Auch bei mir hat sich über die Jahre so einiges angesammelt. Und ich würde gerne mal wissen, was Ihr so mit den Prototypen anstellt, wenn euer Projekt abgeschlossen ist.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Windows 10 soll besser, schneller und sicherer sein... Allerdings bringt besonders der Punkt "sicherer" so einige Unwägbarkeiten mit sich, wenn es darum geht Software und Treiber zu installieren, die nicht von Microsoft zertifiziert wurden. Es geht um das Softwarepaket "openCBM", welches für die Nutzung von Commodore Peripherie an einem PC benötigt wird. Viele stoßen bei der Treiber Installation unter Windows 10, besonders wenn es sich um die 64 Bit Version handelt, auf den einen oder andern Stolperstein. Daher möchte ich mit ieser Anleitung versuchen, es besonders Anfängern etwas leichter zu machen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sofern ein neues Easyflash3 Modul zusammen gebaut wurde, sind die einzelnen Komponenten, wie der FTDI Chip, der CPLD und auch der Flash noch leer und somit das Modul nicht Einsatzbereit. Oder es wurde nach einem Defekt einer der ICs ausgetauscht und muss nun auch neu programmiert werden. Aber auch ein einfaches Update kann von Zeit zu Zeit notwendig sein. Ausgegangen von einer frischen Windows 10 Installation, beschreibe ich das Vorgehen, um ein Easyflash3 komplett zu initialisieren, bzw. ein Update durchzuführen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Ich hatte vor Jahren meinen alten Schultaschenrechner, den TI-59 von Texas Instruments, achtlos in eine Kiste gepackt. Dort lag er nun mehrere Jahrzehnte herum, bis ich vor einigen Tagen auf diese kleine Schatzkiste traf, und dort allerlei Schätze zu Tage kamen. Unter anderem auch der besagte TI-59. Der Akku war mittlerweile ausgelaufen und auch sonst gab er keinen Mucks mehr von sich. Da ich fand, das so ein altes Schätzchen nicht auf den Müll gehört, habe ich mich an die Reparatur gemacht.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Meine Webseite war ein wenig eingestaubt, viel zu lange hatte ich nichts mehr daran getan. Einige Umstände, über die ich schon hier geschrieben hatte, haben mich unter anderem dazu bewogen, wieder mehr Zeit in diese Seite zu stecken. Bei diesem Schritt habe ich mich dann auch von Wordpress verabschiedet, welches ich bisher eingesetzt hatte.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Das EasyFlash³ Modul ist nach wie vor ein beliebtes Accessoires beim Commodore C64. Und mittlerweile kann man aus Asien die einzelnen Bauteile für kleines Geld bekommen. Allerdings gibt es hier und da machnmal den einen oder anderen Stolperstein. Ich möchte heute über die Probleme, die mit dem CPLD auftreten können, und deren Behebung ein paar Tipps geben.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

In dem alten Zitat "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt." steckt manchmal mehr Wahrheit, als einem lieb sein kann. Wie aus einem einfachen Angebot, einem anderen Menschen zu helfen, plötzlich fast schon eine Blutfehde wurde...

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Seit vielen Jahren ist Seeedstudio als Entwicklungsschmiede und Shop von allerlei feinen elektronischen Gadgets und Zubehör bekannt, was das Maker Herz höher schlagen lässt. Seit einiger Zeit wird auch ein Platinenservice angeboten. Um diesen geht es in meinem kleinen Test.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

„Planung ist das halbe Leben“ – Sicherlich hat schon jeder diesen Spruch in seinem Leben einmal gehört. Und so ganz falsch ist er auch nicht. Wo man im kleinen vielleicht noch drauf los agieren kann, wird bei größeren Themen eine Planung unausweichlich.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wie ich schon im ersten Teil geschrieben hatte, fing jetzt erst das ganze an, größere Ausmaße anzunehmen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen